Infektionen mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) können bei Säuglingen und älteren Menschen lebensbedrohlich sein. Jetzt soll bald Abhilfe geschaffen werden: In einer Wirksamkeitsstudie schützte die Impfung von Schwangeren mit einem neuen Impfstoff (Pfizer) Neugeborene zuverlässig. Das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline hat bereits einen Impfstoff für ältere Menschen zugelassen.
Die Immunisierung von Schwangeren zielt darauf ab, einen Schutz gegen das Virus zu bieten, indem Antikörper auf den Fötus übertragen werden.
„Die Wirksamkeit des Impfstoffs zur Vorbeugung einer schweren RSV-Erkrankung, die einen medizinischen Eingriff erforderte, betrug bei Neugeborenen in den ersten drei Lebensmonaten 81,8 Prozent. In den ersten sechs Lebensmonaten waren es 69,4 Prozent. Der RSVpreF-Impfstoffkandidat wurde gut vertragen. Es gab keine Sicherheitsbedenken für die Geimpften oder ihre Babys“, sagte Pfizer vor einigen Tagen.
Antikörper werden von der Mutter auf das Kind übertragen
Bemerkenswert ist das Konzept der Impfung: Die Immunisierung von Schwangeren soll Schutz vor Viren bieten, die schwere Atemwegserkrankungen verursachen können, indem die entstehenden Antikörper von Schwangeren auf den Fötus übertragen werden. Dieses Konzept wurde in der nun abgeschlossenen Validierungsstudie getestet. In dieser Matisse-Studie (Maternal Immunization Study for Safety and Efficacy) wurden etwa 7.400 schwangere Frauen in 18 Ländern nach dem Zufallsprinzip mit einer Einzeldosis von 120 Mikrogramm des Impfstoffs oder einem Placebo geimpft. Dies geschah am Ende des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters. „Die Studie wurde im Juni 2020 gestartet und deckte damit mehrere Krankheitswellen ab“, schrieb das Deutsche Ärzteblatt. Wellen von RSV-Erkrankungen sind typisch für kältere Jahreszeiten, oft schon im Frühherbst.
Der Entwicklung dieser RSV-Impfstoffe gingen viele Jahre intensiver Forschung mit teilweise tragischen Zwischenfällen voraus. Der Molekularbiologie gelang der entscheidende Durchbruch bei der Suche nach geeigneten Antigenen. Die Wirksamkeit und Nebenwirkungen hängen von der Form der verwendeten Proteine ab. Auf der Suche nach dem Protein, das als Antigen für RSV-Impfstoffe dienen könnte, wurde vor einigen Jahren das RSV-Fusionsprotein (F) identifiziert, das bei der Infektion die Fusion der Virushülle mit der Zellmembran vermittelt. Im Jahr 2000 enthüllten elektronenmikroskopische Untersuchungen ein interessantes Detail: RSV-F existiert in zwei Formen, einer Präfusions- und einer Postfusionsstruktur.
“Das Protein verändert sich und faltet sich zurück. Wenn das passiert, verschmelzen das Virus und die Zellmembran”, sagte Jason McLellan, ein Strukturbiologe an der University of Texas in Austin, Anfang dieses Jahres gegenüber Science. Spanische Wissenschaftler zeigten schließlich, dass das RSV-Präfusionsprotein am besten geeignet ist. Der Impfstoffkandidat von Pfizer enthält RSV-Präfusionsproteine aus zwei Varianten des RS-Virus.
Tragische Fehlschläge
1965 kam es bei einem Impfstoffkandidaten zu katastrophalen Ereignissen. Damals erhielten 31 Säuglinge im Rahmen einer Studie des US National Institutes of Health (NIH) einen hitzeinaktivierten, formalininaktivierten Impfstoff. Aber 23 der Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Monaten waren noch infiziert und 18 mussten ins Krankenhaus. Zwei der Kinder starben. In einer Kontrollgruppe gab es nur einen Infektionsfall. Schließlich stellte sich heraus, dass die Impfung mit dem damaligen Totvirus-Impfstoff – die neuen Impfstoffe enthalten nur einzelne Proteine – Kinder anfälliger für RS-Viren gemacht hatte. Hitze- und Formalin-Inaktivierung führten zu einer Umgestaltung des F-Proteins in die Post-Fusions-Morphologie. Es gab keinen immunologischen Schutz, gleichzeitig führte die Impfung zu einem besonders schweren Krankheitsverlauf.
Diese Probleme werden nun durch die Verwendung von Präfusionsproteinen in den neuen Impfstoffen beseitigt. Pfizer beabsichtigt nun, die Zulassung seines Impfstoffs bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zu beantragen. Gleichzeitig werden Studien mit dem Impfstoff bei älteren Menschen durchgeführt. Auch das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GSK) hat einen Impfstoff für diese Altersgruppe entwickelt, der sich in klinischen Studien bewährt hat und derzeit von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) auf seine Zulassung geprüft wird Natürlich sollte der Impfstoff einen direkten Schutz für Erwachsene und für Babys durch die „Ablenkung“ ihrer Mütter bieten.
„Jährliche RSV-Epidemien sind für Kinder im ersten Lebensjahr besonders gefährlich. Babys leiden an einer sogenannten Bronchiolitis, die eine ausreichende Sauerstoffversorgung gefährden kann. In den Wintermonaten nehmen sie zu, sowohl bei Krankenhausaufenthalten als auch bei Intensivbehandlungen.“ sagte er dem Deutschen Ärzteblatt.
Besonders gefährdet sind Früh- und Neugeborene. Nach Angaben des deutschen Robert-Koch-Instituts (RKI) verlaufen rund fünf Prozent der Fälle von angeborenen Herzfehlern tödlich.
SERVICE: RSV-Infektionen: nicht so harmlos wie oft angenommen
Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist ein typischer saisonaler Erreger. Allerdings sind diese Viren nicht so harmlos, wie oft angenommen wird.
– RSV-Infektionen entsprechen hinsichtlich Saisonalität und Symptomatik meist einfachen Erkältungskrankheiten.
– Drei bis sieben Tage nach Kontakt mit dem Virus treten im Krankheitsfall Symptome auf: Fieber, Schnupfen, Husten. Die sogenannte Bronchiolitis, eine entzündungsbedingte Verengung der Bronchien, ist für Babys und Kleinkinder sehr belastend.
– Nach aktuellen Schätzungen tritt die RSV-Atemwegserkrankung weltweit mit einer Häufigkeit von 48,5 Fällen und 5,6 schweren Fällen pro 1.000 Kinder im ersten Lebensjahr auf.
– Eine Überprüfung der Letalität schwerer RSV-bedingter Erkrankungen der unteren Atemwege bei hospitalisierten Kleinkindern (unter zwei Jahren) analysierte Daten aus mehreren Studien und zeigte: Laut dem deutschen Robert-Koch-Institut (RKI) 0,2 Prozent der tödlichen Fälle bei Kindern ohne bekanntes erhöhtes Risiko.
– Die Sterblichkeitsrate betrug 1,2 Prozent bei Frühgeborenen, 5,2 Prozent bei Babys mit angeborenem Herzfehler.
(APA/red, Foto: APA/APA/dpa/Mascha Brichta)