Immer mehr Frauen lehnen die Pille ab: Das Kondom ist der neue Stern am Verhütungshimmel. Woran liegt das und welche Auswirkungen hat es in der Praxis? lesen Sie es hier
Viele Frauen scheinen der hormonellen Verhütung und insbesondere der Pille zunehmend skeptisch gegenüberzustehen. Diesen Wandel sieht auch Professorin Sibil Tschudin, Oberärztin der Abteilung für gynäkologische und psychosomatische Sozialmedizin am Universitätsspital Basel. Auf dem Kongress der DGVM stellte er seine aktuellen Forschungsarbeiten vor. Was ist mit gefühlter Pillenmüdigkeit? Und vor allem: was sind die Hintergründe?
In den letzten Jahren ist im gesamten deutschsprachigen Raum ein Rückgang der Zahl der hormonellen Verhütungsmittel zu beobachten. Dies geht aus den Daten bezogen auf die Bevölkerung von Deutschland, Österreich und der Schweiz hervor.
Niemand will die Pille
Im Rahmen der Schweizerischen Gesundheitsbefragung wurde festgestellt, dass die Pille als Verhütungsmittel seit 1992 an Beliebtheit verliert. 1992 gaben über 40% der Frauen an, die Pille als Verhütungsmittel zu verwenden. 2017 waren es knapp über 30 %. Im gleichen Zeitraum stieg jedoch die Zahl der Frauen, die Kondome benutzen, von weniger als 30 % auf fast 40 %. Dieser Trend macht sich besonders bei jungen Frauen bemerkbar. Neben herkömmlichen Verhütungsmethoden werden häufiger Zyklus-Apps eingesetzt. „Ein Grund dafür könnte der vermehrte Gebrauch von Kondomen sein“, sagt Professor Tschudin. Dies ist wahrscheinlich eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.
Ein ähnlicher Trend ist auch in Deutschland zu beobachten. Hier zeigen BZgA-Daten, dass Kondome an Relevanz gewinnen. Der Rückgang der Antibabypille beträgt in den Jahren 2011-2018 6 %, während das Kondom um 8 % zulegte. Auch interessant: Keines der anderen untersuchten Verhütungsmittel wie z. Die Sterilisation von Mann und Frau, die Kalendermethode, die Temperaturmethode, der Vaginalring und die Dreimonatsspritze: Im gleichen Zeitraum gab es bemerkenswerte Veränderungen. „Allerdings sehen wir in den drei deutschsprachigen Ländern einen Trend hin zu einer steigenden Nachfrage nach Kupferspulen. Aufgrund fehlender Daten lässt sich dieser Trend aber noch nicht sicher einschätzen“, erklärt Tschudin.
Welche Frauen haben es besonders satt, Tabletten zu nehmen?
Es stellte sich heraus, dass es besondere Eigenschaften gibt, die Frauen vereinen, die es satt haben, Pillen zu nehmen. Frauen, die neu in die Schweiz eingewandert sind, nehmen deutlich seltener die Pille oder generell hormonelle Verhütungsmittel. Aber nicht nur Abstammung und Nationalität beeinflussen die Verhütungsmethode. Frauen, die viel Sport treiben, verwenden häufiger hormonelle Verhütungsmittel (Faktor 1,6). Vegetarier greifen dagegen tendenziell seltener zu hormonellen Verhütungsmitteln (Faktor 0,38).
Aber auch das Bildungsniveau beeinflusst die bevorzugte Verhütung. „Es zeigt sich, dass Frauen mit niedrigem Bildungsniveau häufiger die Pille nehmen als Frauen mit hohem Bildungsniveau“, sagt Tschudin. “Junge Erwachsene aus benachteiligten Verhältnissen nehmen häufiger hormonelle Verhütungsmittel, während Ausländer der unteren Mittelschicht und Frauen mit hohem Einkommen die Pille seltener nehmen.” Auf den ersten Blick passen diese sozialen Schichten nicht zusammen, aber wahrscheinlich sind die Gründe für den Verzicht auf hormonelle Verhütungsmittel unterschiedlich. Auch Frauen, die alternative Heilpraktiken, insbesondere Homöopathie, Alternativmediziner und Pflanzenheilkunde, in Anspruch nehmen, verwenden viel seltener hormonelle Verhütungsmittel.
Die Ergebnisse des Österreichischen Präventionsberichts zeigen, dass eine hormonfreie Verhütung für 60 % der Frauen wichtig ist. Der Hauptgrund für den Verzicht auf eine hormonelle Verhütung war bei fast 40 % der befragten Frauen die Angst vor Nebenwirkungen. „Frauen, die hormonell verhüten, würden ihre Verhütungsmethode hauptsächlich aus Angst vor negativen Nebenwirkungen ändern: körperliche, psychische und sexuelle. Andere Gründe sind Akne, Gewichtszunahme und Blutungen“, sagt Tschudin.
Welche Folgen hat die Müdigkeitspille?
Was ist das Ergebnis dieser nicht neuen, aber wachsenden Müdigkeit? „Entgegen verschiedener Annahmen gab es in der Zeit, in der die Menschen weniger Tabletten nahmen, keine Zunahme von Abtreibungen“, sagt Tschudin. In der gynäkologischen Praxis führt dieser Wandel dazu, dass immer mehr Alternativen – sowohl hormonelle als auch nicht-hormonelle – gewünscht werden. Gerade junge Frauen haben eher Vorbehalte gegenüber der hormonellen Verhütung und fordern ausführliche Informationen.
Auch die psychische Komponente hormoneller Verhütungsmethoden muss beachtet und berücksichtigt werden. Studien belegen mittlerweile einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der hormonellen Verhütung und einer Erstdiagnose einer Depression sowie der erstmaligen Einnahme eines Antidepressivums. Besonders deutlich wird dies bei Teenagern und jungen Frauen. „Das ist besorgniserregend. Aber wenn man sich diese Daten genau anschaut, sieht man auch, dass das Risiko bei Frauen mit reinen Gestagenverhütungsmitteln deutlich höher war als bei Frauen mit kombinierten Verhütungsmitteln, also der klassischen Pille.“ , sagt Tschudin.
Die Auswirkungen hormonaler Kontrazeptiva auf Stimmung, Sexualität und die daraus resultierenden psychischen Komplikationen sind noch nicht ausreichend untersucht. So sieht es die Europäische Gesellschaft für Sexualmedizin in einem Positionspapier. „Unklar ist auch, inwieweit der durch kombinierte hormonelle Verhütungsmittel verursachte Hypoöstrogenismus und Hypoandrogenismus die Libido, die sexuelle Reaktion, die Lubrikation, den Orgasmus und die Beziehungszufriedenheit beeinflusst“, fügt Tschudin hinzu.
Was sind also die klinischen Implikationen?
„Was wir jedoch wissen, ist, dass die Sexualsteroide in allen kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln die Blut-Hirn-Schranke überwinden und Bereiche des Gehirns beeinflussen, die an der Steuerung von Emotionen beteiligt sind. Frauen mit vorbestehenden psychischen Störungen könnten ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt sein.“ Aus diesem Grund muss besonders bei der vulnerablen Patientengruppe der jungen und psychisch prädisponierten Frauen auf die Wahl der Verhütungsmethode geachtet werden.
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„Wir müssen unbedingt die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Patientinnen berücksichtigen. Wichtig ist eine zielgruppengerechte Beratung, die sowohl psychosoziale Faktoren als auch die Vorlieben der jeweiligen Frau umfasst. Außerdem müssen wir bedenken, dass Nebenwirkungen eine haben erheblichen Einfluss auf die Einhaltung der Verhütungsmethode. Daher ist eine personalisierte Verhütungsberatung für die Zufriedenheit und Einhaltung der gewählten Methode unerlässlich”, schließt Tschudin.
Bildquelle: Deon schwarz, unsplash