Die Darmflora beeinflusst das Risiko für Multiple Sklerose

Das MS-Risiko scheint mit bestimmten Darmbakterien verbunden zu sein

Ein Zusammenhang zwischen dem Risiko für Multiple Sklerose (MS) und bestimmten Darmbakterien wird seit langem diskutiert. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass das Darmmikrobiom das MS-Risiko sowie den Krankheitsverlauf und -verlauf beeinflusst.

Im Rahmen der International Multiple Sclerosis Microbiome Study (iMSMS) haben wir mögliche Zusammenhänge zwischen Darmmikrobiom (Darmflora) und MS-Risiko sowie Krankheitsverlauf und Therapieansprechen untersucht. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal Cell veröffentlicht.

Neue Einblicke in die Ursachen von MS

Lange Zeit war die Suche nach den Ursachen der chronisch-entzündlichen neurologischen Erkrankung MS nicht erfolgreicher. Anfang dieses Jahres wurde das Epstein-Barr-Virus erstmals eindeutig als möglicher Auslöser für MS identifiziert.

Darüber hinaus gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass die Darmflora auch das Krankheitsrisiko und den Krankheitsverlauf beeinflussen könnte. In der neuen Studie wurden mögliche Zusammenhänge bei 576 MS-Patienten (36 % unbehandelt) und 1.152 gesunden Kontrollpersonen untersucht.

Unterschiede in der Darmflora

Die Forscher konnten einen deutlich erhöhten Anteil der Bakterien Akkermansia muciniphila, Ruthenibacterium lactatiformans, Hungatella hathewayi und Eisenbergiella tayi in der Darmflora von MS-Betroffenen nachweisen.

Allerdings war der Anteil anderer Spezies wie Faecalibacterium prausnitzii und Blautia bei MS reduziert. Darüber hinaus „war der Phytat-Abbauweg bei unbehandelter MS überrepräsentiert, während die Pyruvat-produzierenden Kohlenhydratwege signifikant reduziert waren“, berichten die Forscher.

Hängt der Behandlungserfolg von der Darmflora ab?

Nicht zuletzt haben sich durch die Therapie auch die Zusammensetzung der Darmflora, ihre Funktion und die entsprechende Freisetzung von Stoffwechselprodukten verändert. So könnte den Forschern zufolge die therapeutische Wirkung von Interferon-β teilweise mit der Hochregulierung von Transportern für kurzkettige Fettsäuren zusammenhängen.

Und einige der Bakterien, die mit MS in Verbindung gebracht wurden, scheinen beispielsweise bei der Verarbeitung von Pflanzenfasern eine Rolle zu spielen, deren Nebenprodukte bei Menschen mit MS in erhöhten Konzentrationen gefunden werden, berichtet das Team.

Andere Arten haben laut den Forschern offenbar Einfluss auf Entzündungen und die Energieproduktionsmaschinerie der Zelle. „Wir waren überrascht von der Anzahl der Arten, die bei MS im Vergleich zu Kontrollen auf unterschiedlichen Ebenen vorhanden waren“, sagte der Hauptautor der Studie, Professor Sergio Baranzini vom Weill Institute for Neuroscience an der UCSF.

Die Studienergebnisse weisen eindeutig auf spezifische Zusammenhänge zwischen Darmmikrobiom und MS-Risiko, Verlauf und Verlauf der Erkrankung hin und zeigen funktionelle Veränderungen der Darmflora als Folge der Behandlung, resümieren die Forscher.

Hoffnung auf neue Therapien

Auch diese Erkenntnisse geben Hoffnung auf die Entwicklung neuer Therapieansätze, allerdings müssen weitere Schritte in der International Multiple Sclerosis Microbiome Study laut dem Erstautor zunächst klären, welche Wirkung einzelne Bakterien haben.

Nachdem nun die Bakterien identifiziert sind, die bei MS eine Rolle spielen könnten, gelte es nun herauszufinden, welche Signalwege aktiv sind, erklärt Baranzini. (FP)

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Dieser Text entspricht den Anforderungen der medizinischen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien und aktuellen Studien und wurde von medizinischem Fachpersonal geprüft.

Quellen:

  • iMSMS-Konsortium: Darmmikrobiom von Multiple-Sklerose-Patienten und gesunden Haushaltskontrollen zeigen Assoziationen mit Krankheitsrisiko und -verlauf auf; unter: Cell (veröffentlicht 15.09.2022), cell.com
  • University of California San Francisco: Dozens of Gut Bacteria Associated with Multiple Sclerosis (veröffentlicht 15.09.2022), ucsf.edu

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Informationen und sollte nicht zur Selbstdiagnose oder Behandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

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