Diabetes: Empfohlene Blutzuckerwerte zur Vorbeugung von diabetesbedingten Schäden

Diabetes: Wie sollte der langfristige Blutzucker maximal sein?

Bei Menschen mit Diabetes werden regelmäßig zwei Laborwerte gemessen: der Nüchternblutzucker und der Langzeitblutzucker (HbA1c). Eine neue Studie zeigt, welche Grenze letztere nicht überschreiten sollten, um diabetesbedingte Schäden zu vermeiden.

Der Langzeitblutzucker (HbA1c) kann verwendet werden, um das Risiko einer Person zu bestimmen, Augen- und Nierenkomplikationen mit Typ-1-Diabetes zu entwickeln. Laut einer Studie, die Menschen mehr als 30 Jahre nach dem Auftreten von Typ-1-Diabetes begleitete, sollte dieser Wert unter 53 mmol/mol (7 %) liegen. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlicht.

Komplikationen vermeiden

Wie in einer kürzlich veröffentlichten Erklärung der schwedischen Universität Linköping erklärt wird, können Menschen mit Diabetes Schäden an den kleinen Blutgefäßen in verschiedenen Organen erleiden.

Die Gründe dafür sind nicht klar, aber seit den 1990er Jahren ist bekannt, dass eine gute Blutzuckereinstellung das Risiko von Komplikationen verringert. Allerdings war bisher nicht klar, welchen Langzeit-Blutzuckerwert (HbA1c) Menschen mit Typ-1-Diabetes haben sollten, um ernsthafte Schäden an den Blutgefäßen in Augen und Nieren zu vermeiden.

„Unsere Studie bestimmt genau langfristige Glukosewerte, die Komplikationen verhindern können. Dieses Wissen kann die Motivation einer Person erhöhen, ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten“, sagt Hans Arnqvist, emeritierter Professor an der Universität Linköping und Leiter der Studie.

Studium aus Schweden

Die Forscher der aktuellen Studie untersuchten alle Kinder und Erwachsenen unter 35 Jahren, die zwischen 1983 und 1987 in der Gesundheitsregion Südostschweden wegen Typ-1-Diabetes behandelt wurden.

Alle 447 Personen, die in diesem Zeitraum in dieser Region neu diagnostiziert wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Das Forschungsteam verfolgte die HbA1c-Werte der Patienten, die ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen bestimmten Zeitraum widerspiegeln.

Die Wissenschaftler beobachteten bei diesen Patienten auch die Entwicklung von Augen- und Nierenschäden über einen Zeitraum von 32 bis 36 Jahren nach der Diagnose.

Schädigung der Blutgefäße in den Augen und Nieren

Die kleinen Blutgefäße im Auge sind besonders anfällig für Schäden bei Diabetes Typ 1. Bei fast allen Patienten kommt es zu leichten Blutungen im Auge, die das Sehvermögen nicht beeinträchtigen.

In einigen Fällen entwickeln sich neue Blutgefäße in der Netzhaut. Diese „proliferative Retinopathie“ kann zur Erblindung führen. Eine weitere Auswirkung von Diabetes betrifft den Bereich der Netzhaut, der als „Makula“ bekannt ist und in dem sich das hochfokussierte Sehen befindet. Schäden führen hier zu verschwommenem Sehen.

Die Nieren reagieren nicht so empfindlich auf hohe Blutzuckerwerte wie das Auge, aber auch diese wichtigen kleinen Blutgefäße können geschädigt werden. Eine Folge dieser Schädigung ist die Ausscheidung von Proteinen aus dem Blut in den Urin.

Albumin ist das Protein mit der höchsten Konzentration im Blut, und wenn es im Urin vorhanden ist, wird der Zustand als “Albuminurie” bezeichnet. Nierenschäden führen schließlich zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und in schweren Fällen zu Nierenversagen.

Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, wenn er unbehandelt bleibt, und der Patient muss sich einer Dialyse unterziehen oder eine Nierentransplantation erhalten.

Langzeitglukosespiegel unter 53 mmol/mol

Gesunde Menschen ohne Diabetes haben in der Regel einen HbA1c-Wert zwischen vier und sechs Prozent (20 und 40 mmol/mol).

„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Menschen, die seit mindestens 32 Jahren mit Typ-1-Diabetes leben, ihren langfristigen durchschnittlichen Blutzucker unter 53 mmol/mol (7,0 %) halten sollten, um ernsthafte Schäden vollständig zu vermeiden“, erklärt Hans. Arnqvist.

„Das Risiko von Augen- und Nierenkomplikationen steigt mit steigenden Werten. Unsere Ergebnisse dienen dazu, Komplikationen durch Blutgefäßschäden zu vermeiden. Aber wenn ein Patient Probleme mit niedrigem Blutzucker, Hypoglykämie hat, ist es nicht möglich, den Blutzuckerspiegel so streng zu kontrollieren.“ sagt der Wissenschaftler.

Der durch die Studienergebnisse vorgeschlagene HbA1c-Zielwert stimmt mit den individuellen Zielwerten überein, die von der American Diabetes Association empfohlen werden.

Experten weisen jedoch auch darauf hin, dass die Studie keine Rückschlüsse auf empfohlene Blutzuckerwerte für Menschen zulässt, die seit mehr als 30 Jahren mit Typ-1-Diabetes leben.

Autor und Informationsquelle

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Dieser Text entspricht den Anforderungen der medizinischen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien und aktuellen Studien und wurde von medizinischem Fachpersonal geprüft.

Quellen:

  • Universität Linköping: Empfohlene Blutzuckerwerte zur Vermeidung von diabetesbedingten Schäden, (Abruf: 14.09.2022), Universität Linköping
  • Hans Arnqvist, Malin Westerlund, Mats Fredrikson, Johnny Ludvigsson und Maria Nordwall: Einfluss des HbA1c nach 32 Jahren nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes auf die Entwicklung schwerer Retinopathie und Nephropathie: die VISS-Studie; in: Diabetes Care, (veröffentlicht: 12.09.2022), Diabetes Care

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Informationen und sollte nicht zur Selbstdiagnose oder Behandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

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