Obwohl sich alle werdenden Mütter eine unkomplizierte Schwangerschaft wünschen, können in dieser Zeit schwerwiegende Erkrankungen auftreten: Eine davon ist die Präeklampsie. Obwohl nur wenige Schwangere betroffen sind, sind die Symptome nicht leicht zu erkennen. Was sind die Anzeichen einer Präeklampsie, was sind die Ursachen und wie gefährlich ist sie für Mutter und Kind? Wir haben Prim. Univ.-Prof. Dr. Fritz Nagele, Ärztlicher Direktor und Leiter der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe der Privatklinik Goldenes Kreuz.
Was ist Präeklampsie?
Die Präeklampsie ist eine Erkrankung, die mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft einhergeht und gehört zu den Formen der Gestose (= Erkrankungen, die durch eine Schwangerschaft entstehen oder verschlimmert werden und mit Bluthochdruck einhergehen). Gestose wird auch als Schwangerschaftsvergiftung bezeichnet, aber dieser Begriff ist verwirrend, da es sich nicht um eine Vergiftung handelt.
Die Präeklampsie gehört zu den Spätgestosen, die sich ab der 20. Schwangerschaftswoche entwickeln können. Etwa drei bis fünf Prozent aller Schwangeren leiden an einer Präeklampsie, insbesondere Frauen, die zum ersten Mal ein Kind bekommen oder Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften.
Präeklampsie: Was sind die Symptome?
Typische Symptome der Präeklampsie sind Bluthochdruck, Eiweißausscheidung im Urin und Ödeme (Wassereinlagerungen) im Gewebe. Wasseransammlungen im Gesicht, an Händen und Füßen sind nicht unbedingt ein Zeichen für eine Präeklampsie, wohl aber Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und Gewichtszunahme. In schweren Fällen kann sich eine Präeklampsie zu einer Eklampsie oder einem HELLP-Syndrom entwickeln.
Symptome einer Präeklampsie
- hoher Blutdruck
- Eiweißausscheidung im Urin
- Ödem der Gewebe (Wassereinlagerungen).
Wie erkennt man Präeklampsie?
Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft kontrollieren Gynäkologen Blutdruck, Gewicht und Urin und können Anzeichen einer Präeklampsie erkennen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein mögliches Risiko beim Ersttrimesterscreening anhand bestimmter Biomarker abzuschätzen.
Die genauen Ursachen der Präeklampsie sind nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass die Unfähigkeit des Körpers, sich an die Schwangerschaft anzupassen, zu diesem Zustand führt.
Präeklampsie behandeln
Bei mildem Verlauf vor der 36. Schwangerschaftswoche sind Ruhe, körperlicher Schutz und eine eiweißreiche Ernährung wichtig. Ab einem bestimmten Blutdruckwert werden blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt.
Bei schwerer Präeklampsie ist eine engmaschige Überwachung der Schwangeren erforderlich, um beispielsweise den Blutdruck zu kontrollieren und Krampfanfälle zu verhindern. Zeigt der Fötus im CTG (Wehenschreiber) Stressreaktionen, erhält die werdende Mutter ein Medikament, das die Lungenreife des Kindes anregt, um eine Frühgeburt (ab der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche), meist per Kaiserschnitt, zu ermöglichen . Wenn es der Gesundheitszustand von Mutter und Kind zulässt, ist auch eine vaginale Geburt möglich.
Spätfolgen der Präeklampsie
Bleibt eine Präeklampsie unentdeckt, kann dies schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben. Ohne Behandlung entwickelt sie sich in den meisten Fällen zu einer Eklampsie, die Krampfanfälle, starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und sogar Bewusstlosigkeit verursacht. Dies ist für Mutter und Kind lebensgefährlich.
Deshalb ist es wichtig, als Schwangere zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen, um diese Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
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